Die einzigartige Entstehung von Büffel Bill

Die einzigartige Entstehung von Büffel Bill Ein nachhaltiger Erfolg Die Geschichte von Büffel Bill beginnt mit einem Zeitungsartikel. Die beiden Gründer Manuel Ruess und Martin Jaser erfahren dort, dass nur die weiblichen Wasserbüffel einen Wert für die H

Ein nachhaltiger Erfolg 

Die Geschichte von Büffel Bill beginnt mit einem Zeitungsartikel. Die beiden Gründer Manuel Ruess und Martin Jaser erfahren dort, dass nur die weiblichen Wasserbüffel einen Wert für die Herstellung von Büffel-Mozzarella haben. Ihre männlichen Artgenossen werden nach ihrer Geburt entweder getötet oder unter schrecklichen Bedingungen gehalten. Die gute Nachricht: Diese armen Tiere sollten in Manuel und Martin nun endlich ihre Retter finden. Voller Tatendrang machten sich die beiden daran, Büffelfleisch in Deutschland bekannt und begehrt zu machen. Ihre Idee war so einfach, wie genial: Indem sie die Nachfrage an Büffelfleisch steigerten, schufen sie eine Welt, in der sich auch die Aufzucht der männlichen Wasserbüffel lohnt. 

Ordentlich Know-how

Wie gut, dass Manuel bereits ein kaufmännisches Traineeship bei einem Supermarkt durchlaufen hatte, während Martin in einer Metzgerfamilie aufgewachsen ist und so bereits in seiner Jugend viele Erfahrungen zum Thema Fleischverarbeitung sammeln konnte. Das nennen wir mal die perfekte Kombi! Außerdem hatten beide auch BWL-Abschlüsse in der Tasche, was ihre Gründung eines Büffelfleisch-Startups noch mehr beflügelte.

Die Suche nach den besten Partnern

Und dann, im Jahr 2016, kam es endlich zum Start von Büffel Bill. Aber es gab eine Sache, von der Manuel und Martin damals nicht die geringste Ahnung hatten: Wie findet man eigentlich Büffelzüchter, die bereit sind, die hohen Standards zu erfüllen, die Büffel Bill seinen Kund*innen verspricht? Das war wirklich nicht einfach, aber sie haben es schlussendlich geschafft! In Deutschland und Italien haben sie Partner gefunden, die wirklich wissen, wie man Büffel glücklich macht.

Die italienischen Büffel leben an der wunderschönen Amalfi-Küste und schlemmen das ganze Jahr über frisches Gras und Kräuter. Das Ergebnis? Zartes Fleisch mit einem unglaublichen Geschmack. Die deutschen Büffel grasen wiederum auf Weiden, die scheinbar ins Unendliche reichen, was ihrem Fleisch eine milde, nussige Note verleiht. 

Gerade erst am Anfang

Büffel Bill hat sich mittlerweile einen Namen gemacht und ist für seine erstklassige Qualität und sein Engagement für Nachhaltigkeit bekannt. Und trotz der ganzen Herausforderungen, die die Covid-19-Pandemie mit sich gebracht hat, hat Manuel Ruess - mittlerweile ohne Martin - das Steuer fest in der Hand. Die Pandemie konnte Büffel Bill durch die Etablierung eines eigenen Online-Shops bewältigen. Doch Manuel sieht seine Ziele noch längst nicht erreicht: "Wir sind wirklich erst am Anfang. Als Büffel Bill wollen wir die Gesellschaft für ein Umdenken gewinnen: Tierwohl und Qualität sollten beim Fleischkonsum an erster Stelle stehen, nicht der Preis!" 

Weiterlesen

Nachhaltiger Genuss mit einzigartigem Büffelfleisch Fleischgenuss mit Verantwortung – für Büffel Bill ist das eine Herzensangelegenheit. Unser Anliegen, hochwertiges Büffel- und Rindfleisch anzubieten, geht nämlich weit über rein kulinarische Aspekte hina
Natürliche Tierhaltung in der freien Natur Immer mehr Menschen mit ganzheitlicher Lebensweise ist es wichtig, sich bewusst zu ernähren. Das bedeutet, sie möchten wissen, was genau sie verzehren, wo es herkommt und wie es verarbeitet wurde. Gerade nachhalt